Sonntag, 22. Oktober 2017

Live for moments you can´t put into words - Mein chaotischer Bericht zur Frankfurter Buchmesse 2017


Hallo ihr Lieben! ❤😄
Für mich gab es dieses Jahr eine Premiere, denn ich war das erste (und hoffentlich nicht letzte) Mal auf der Buchmesse in Frankfurt. Und was soll ich sagen? Es war toll! 😍
Die Buchmesse in Wien habe ich schon öfter besucht, aber Frankfurt war da im Gegensatz noch einmal etwas ganz anderes und total aufregendes. Ich durfte von Freitag bis Sonntag auf der Buchmesse sein und da ich mich mit meinem Blog hier akkreditieren lassen habe, habe ich eine Pressekarte bekommen, weshalb mich der Eintritt nichts gekostet hat. Hier in diesem Post möchte ich ein bisschen was über das Wochenende schreiben und meine Erinnerungen mit euch teilen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass euch der Blogpost gefallen wird 💕


FREITAG
Die Reise begann für mich schon sehr früh, denn mein Zug ging um 6:50... Und danach standen stolze sieben Stunden Zugfahrt bevor! Jedoch muss ich sagen, dass die Fahrt im Endeffekt keineswegs schlimm war. Ich hatte meinen fixen Sitzplatz, ein Ziel, auf das ich mich unheimlich gefreut habe, Musik im Ohr, ein Buch ("Wolkenschloss" von Kerstin Gier - tolles Buch. Meine Rezension könnt ihr im Post vor diesem hier finden. Eigenwerbung, hehe 😋) in der Hand und was leckeres zu essen dabei. Nach den sieben Stunden kam die erste große Erleichterung: Ich konnte meine Beine wieder bewegen 😀 Vollgepackt ging es dann zum Hotel, was anfangs ganz gut verlief... Jedoch nur bis zu dem Zeitpunkt als ich aus dem Bus gestiegen bin: Ich war total orientierungslos und bin erstmal in die falsche Richtung gelaufen 😂 Nachdem ich das Hotel endlich gefunden und mich umgezogen hatte, wurde es dann ernst: Es ging ab zur Messe!😮


Am Messegelände angekommen, war ich erstmal total überwältigt wie groß es dort tatsächlich war. Ich kannte es zuvor immer nur von Bildern und Videos, das ganze dann aber einmal selbst zu sehen, war doch etwas anderes. 
Ich habe mich zuerst einmal auf die Suche nach Julia und Johanna gemacht. Zusammen sind wir dann noch ein wenig durch die Hallen geschlendert und haben uns alles angeschaut... Da war alles noch schön leer 😃😂 Danach haben wir uns von Johanna verabschiedet und Julia und ich wollten gehen. Aber halt! Bei zwei total orientierungslosen Mädchen kann das doch nicht so einfach gehen. Denn wir haben, Achtung, tatsächlich über eine halbe Stunde nach dem richtigen Ausgang gesucht und sind bestimmt 100x im Kreis gelaufen. Stolze Leistung, nicht wahr? 😂💪
Irgendwann haben aber auch wir es dann geschafft den Ausgang zu finden und sind noch ein wenig in die Stadt gegangen und was essen. Eine Impression dazu: Endlich sitzen! 😂 Abends im Hotel wurde dann noch die neue Folge Riverdale geschaut und gequatscht und es war einfach schön 💗





SAMSTAG
Samstag morgen ging es auch früh los und direkt nach dem Frühstück zur Messe. Als erstes stand die Signierstunde von Cecilia Ahern, für mich die erste auf der Messe, an und ich hab mich richtig gefreut. Alles war total gut organisiert und nach nicht allzu langem Warten kamen wir auch dran. Ich habe mir "Flawed" unterschreiben lassen und auch ein paar Worte mit der Autorin gewechselt - eine total liebe und sympathische Frau kann ich da nur sagen! 😄



Danach ging es zum Thalia Stand, wo es die Möglichkeit gab, tolle personalisierte Lesezeichen zu machen - einfach eine schöne Erinnerung wie ich finde! 💓 Als wir dort fertig waren, haben wir uns auf den Weg zu Mona Kasten gemacht, wo die Signierstunde schon voll im Gange war. Da diese wegen ein paar Problemen nach draußen verlegt wurde, waren wir eine der ersten in der Schlange und waren relativ schnell dran. Ich habe mir "Coldworth City", welches ich ganz bald lesen will, unterschreiben lassen und freue mich total drüber, dass auch dieses Buch jetzt durch eine Signatur mit Widmung personalisiert ist 🙈



Nach der Signierstunde von Mona ging das Chaos dann los! Cassandra Clare hatte ihre Lesung und Signierstunde, bei welcher die Organisation jedoch total gefehlt hat und das ganze ziemlich außer Kontrolle geraten ist. Obwohl wir mehrere Stunden gewartet und angestanden sind, haben wir es leider nicht geschafft sie zu sehen🙈😒

Nach dem Fauxpas ging es aber kurz zum Bookstagramtreffen, wo wir ein wenig mit Jenny und Magali geredet haben. Danach ging es dann auch wieder weg in der Messe. Und wo geht man als Leseratte nach einer Buchmesse denn hin? Richtig, in die Buchhandlung 😁 Dort habe ich mir "Lady Midnight" gekauft habe, auf welches ich schon total lange Lust habe und die Julia auch immer so sehr davon geschwärmt hat auch noch in der Buchhandlung: Da musste es quasi mit 😍😂
Trotz der Ernüchterung bei Cassandra Clare war es noch ein wunderschöner Abend, wenn auch leider schon der letzte in Frankfurt 💕😢



SONNTAG
Auch der letzte Messetag hat früh begonnen, nämlich gleich mal mit der Signierstunde von Kerstin Gier und einer seeehr langen Schlange 😀 Ich bin zusammen mit JuliaJohanna und Anne zusammen in der Schlange gestanden, da verging das Warten dann gleich viel schneller 😃 Und es hat sich gelohnt! Kerstin war, wie auch schon bei ihrer Lesung in Wien vor drei Jahren, total herzlich und gut drauf, trotz des riesigen Ansturms und hat mit jedem ein paar Worte gewechselt. Zudem fand sie es toll, dass in meine Ausgabe von "Wolkenschloss" so viele Post-Its drinnen kleben 😁❤



Nach der Signierstunde musste ich mich von Anne und Johanna verabschieden und auch für mich hieß es langsam Abschied von der Messe nehmen. Zusammen mit der Julia ging es zum Bahnhof, wo ich mich mit Essen und Trinken für die Zugfahrt eingedeckt habe und zusammen sind wir noch kurz in die Buchhandlung gegangen. Danach ging es zu meinem Bahnsteig (Auf der Fahrkarte stand Bahnsteig 4. Bahnsteig 4 war total verbaut und nicht befahrbar. Kurzer Herzstillstand🙈) und dort musste ich mich dann auch von der Julia verabschieden. Jap, ich habe viel geheult. Jap, es war total traurig. Jap, ich hasse Abschiede. 💔
Total verheult ging es dann für mich in den Zug und wieder Richtung Wien... 💫


Ja, dieser Post hier ist ewig lang geworden, aber was kann ich zu dem Wochenende denn zusammenfassend noch sagen? Es war einfach wundervoll und ich möchte diese tolle Erfahrung nicht missen! Die Messe an sich war an sich war einfach richtig toll, ein total faszinierendes Erlebnis! Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es gerne noch länger dauern können, haha 😀 Es war richtig schön ein paar Autoren sehen zu können, Leute von Instagram oder auch ein wenig besonders von jemand Fremden angesprochen worden zu sein und ein Kompliment für die eigene Instagramseite bekommen zu haben. Aber was ich ganz besonders toll fand, war, dass ich eine so tolle Freundin, nämlich die Julia, wieder sehen konnte und mit ihr das Wochenende verbringen konnte. Das war die Reise definitiv wert, denn es war einfach wunderschön! Es ist schon einfach schön wenn man Freunde über dieselben Interessen kennenlernen kann und, dass diese Freundschaften auch gewisse Distanzen überwinden können - Da bin ich mehr als froh darüber💕

Okay, jetzt wirklich abschließend: Woran denke ich zurück wenn ich an das Messewochenende in Frankfurt denke? An ein wunderschönes Wochenende voller Bücher, Autore, Leuten von Instagram, schmerzenden Füßen, Schlange stehen, Fotoeskalationen, Ed Sheeran (Weeee watched the suuuunseeet over the castle on the hill UUUUUUHHHHH 😂❤), Zeit mit tollen Leuten, Julia, eine meiner besten Freundinnen wieder gesehen zu haben, sehr viel herumgehen, Orientierungslosigkeit, SPAß 💫
Wunderschön, verrückt, einzigartig - einfach toll! Ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde 💕


Wart ihr ebenfalls auf der Messe? Wenn ja, könnt ihr mir ja gerne mal eure Eindrücke in die Kommentare schreiben. Würde mich freuen 😄

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung