Freitag, 10. November 2017

Simon Vs. The Homo Sapiens Agenda ~ Rezension


Titel: Simon Vs. The Homo Sapiens Agenda
Autor: Becky Albertalli
Verlag: Penguin Books
Seitenanzahl: 303 Seiten
Preis: 7,99 (D)
ISBN: 978-0062348685

Inhalt:
Straight people should have to come out too.
The more awkward it is, the better.

Simon Spier is sixteen and trying to work out who he is - and what he´s looking for.
But when one of his emails to the very distracting Blue falls into the wrong hands, things get all kinds of complicated.
Because, for Simon, falling for Blue is a big deal...

It´s a holy freaking huge awesome deal.
Meinung:
Es war eine ziemlich spontane Aktion, dass ich mir das Buch gekauft habe. Ich hatte damals total Lust darauf, hab es gekauft und direkt gelesen: Ich war äußerst positiv überrascht!
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Familie, Liebe und die Angst vor dem Outing.
Die Geschichte überzeugt mit einer geballten Portion Humor und hat einen ganz besonderen und tollen Charme.

Als Leser bekommt man die ganze Geschichte aus der Sicht von Simon mit, welcher ein total Herz erwärmender Charakter ist. Er steht in E-Mail Kontakt mit Blue, von welchem er nicht weiß wer sich dahinter verbirgt. Dieser Mail-Wechsel ist mit solch einem Humor verbunden, dass ich persönlich öfters lachen musste. Aber dennoch trägt er den Gedanken des Erwachsen Werdens und des Coming Outs mit sich. 

Aber nicht ausschließlich der virtuelle Kontakt zwischen Simon und Blue steht im Mittelpunkt der Handlung, sondern auch die familiären Verhältnisse, in welchen sich Simon befindet, oder die Beziehungen, welche er zu seinen Freunden pflegt. All dies wirkt meiner Meinung nach durchaus echt und keinesfalls unrealistisch, wozu eine fiktive Geschichte schnell mal neigen kann. Dies wird unter anderem dadurch verstärkt, dass Simon seine Ecken und Kanten hat und keinesfalls perfekt ist und aus dieser Sichtweise die ganze Geschichte an den Leser gebracht wird. 

Auch an Spannung mangelt es nicht, das das ganze Buch über der Faktor mitspielt, dass man unbedingt herausfinden will wer Blue ist, was sich im Laufe des Buches, je besser man die virtuelle Person und deren Nachrichten kennen lernt, immer mehr zuspitzt, und man nach versteckten Hinweisen sucht.
Ich mochte die Auflösung, nach dieser ging mir die Geschichte jedoch zu schnell zu Ende. Das, worauf man das ganze Buch gewartet hat, hat man herausgefunden und schwups, die Geschichte hat gefühlt sofort geendet. Was mich auch noch ein wenig gestört hat, ist, dass das Ende ein wenig zu perfekt war. Ja, ein Happy End ist toll, keine Frage, aber der ganze Handlungsverlauf und die Beziehung zwischen Simon und Blue hatte seine Ecken und Kanten und war nun mal nicht perfekt. Total, süß, aber nicht perfekt, was es aber auch nicht sein muss. Das Ende hat für mich persönlich nicht so ganz dazu gepasst, da es, wenn man es mit der restlichen Geschichte als ganzes betrachtet, für mich zu perfekt und Friede, Freude, Eierkuchen war.

Der Schreibstil lässt sich locker und leicht lesen, bringt die ganze Geschichte mit einem total angenehmen Humor herüber und schafft es, die doch etwas ernsteren Themen so zu verpacken, dass sie beim Leser ankommen und ihn zum Nachdenken bringen, aber einem nichts aufgezwungen wird oder die Dinge für ein Jugendbuch zu ernst behandelt werden.
Ganz toll waren auch die immer wieder vorkommenden "Harry Potter" Anspielungen, haha 😀

I can tell from her expression that a conversation is coming.
Some kind of awkward discussion about ground rules.
Some kind of big deal.
But maybe this is a big deal.
Maybe it´s a holy freaking huge awesome deal.
Maybe I want it to be.

Fazit:
"Simon Vs. The Homo Sapiens Agenda" ist ein total süßes Jugendbuch, was meiner Meinung dadurch besonders wird, dass die Geschichte und die handelnden Charaktere durchaus realistisch erscheinen und, bis auf das Ende, nichts wirklich perfekt ist, wie es im wahren Leben auch sehr oft der Fall ist. Dieses zu perfekte, wie auch etwas zu abrupte, Ende ist für mich ein Kritikpunkt an dem Buch, welcher jedoch von den positiven Aspekten übertrumpft wird.


4,5/5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung