Montag, 8. Januar 2018

Dash und Lily - Neuer Winter, Neues Glück ~ Rezension


Titel: Dash und Lily - Neuer Winter, Neues Glück
Originaltitel: The Twelve Days of Dash and Lily
Autor: Rachel Cohn und David Levithan
Verlag: cbt Verlag
Seitenanzahl: 320 Seiten
Preis: 9,99 (D) 10,30 (A)
ISBN: 978-3-570-31158-5

Vielen herzlichen Dank an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars! 😄

Inhalt:
Der Dezember steht dieses Jahr unter keinem guten Stern: Lilys geliebter Großvater hatte einen Herzinfarkt, und die Familie muss entscheiden, ob sie ihn noch zu Hause betreuen kann. Dabei ist in zwölf Tagen bereits Weihnachten - Lilys Lieblingstag im Jahr! Höchste Zeit für ihren Freund Dash, ihr den magischen Zauber von Manhattan im Dezember neu vor Augen zu führen...

Meinung:
Mich persönlich konnte das Buch leider nicht vom Hocker hauen.

Beginnen wir mit der Geschichte: Diese wirkte auf mich in sich leider keinesfalls stimmig, unfassbar unrealistisch und aufgesetzt und hat sich ziemlich gezogen. Ja, es gab vereinzelte Stellen, die mir sehr gut gefallen haben und die schön zu lesen waren, diese sind jedoch in der Unterzahl. 
Meiner Meinung nach wurden diese Unstimmigkeiten durch die beiden Protagonisten, Dash und Lily, noch um einiges Verstärkt. Ihre Handlungen haben teils nicht zu den Charaktereigenschaften der Personen gepasst, wirkten willkürlich und haben der Geschichte meiner Meinung nach nicht gut getan. Zudem muss ich sagen, dass mir die beiden Protagonisten einen Großteil des Buches ziemlich auf die Nerven gegangen sind, was die Leselust um einiges gedämmt hat. Doch es gab auch Charaktere, welche ich richtig gerne mochte, wie zum Beispiel Dash´s besten Freund Boomer oder Lily´s Bruder Langston und dessen Freund Benny. Sie haben für einen gewissen Charm gesorgt und Humor in die Geschichte gebracht, was mir auf jeden Fall positiv aufgefallen ist.

Was den Schreibstil angeht, bin ich ziemlich gespaltener Meinung. Teils hat er mir richtig gut gefallen, war angenehm zu lesen und hat einen gewissen Witz mit sich gebracht. Vor allem haben mir die Beschreibungen der Umgebung, vor allem den weihnachtlichen Manhattan gefallen. Andererseits hat der Stil des Buches teils wie der einer "mittelmäßigen Fangirl-Fanfiktion" gewirkt, was wiederum mit dem Rest des Buches nicht ganz zusammengepasst hat und meiner Meinung nach Unstimmigkeiten beim Lesen erzeugt hat.

"In einem Buch kann man überall hinreisen.
Bücher sind Abenteuer. Wissen. Bieten unbegrenzte Möglichkeiten.
Magie."
Seite 230

Fazit:
"Dash und Lily - Neuer Winter, Neues Glück" ist für mich persönlich leider eine eher schwache Fortsetzung. Es gibt einige positive Dinge an dem Buch, welche mir gefallen haben, jedoch werden diese von den Negativen übertrumpft.

2/5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung