Samstag, 23. Dezember 2017

Wovon du träumst ~ Rezension


Titel: Wovon du träumst
Autor: Kira Gembri
Verlag: Arena Verlag
Seitenanzahl: 332 Seiten
Preis: 15,00 (D) 15,50 (A)
ISBN: 978-3401603230

Inhalt: 
Liebe hört man mit dem Herzen
Emilia hat eine Liste mit besonderen Träumen: Sie möchte Klavier spielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Jeder dieser Wünsche ist jedoch nahezu unerfüllbar, denn Emilia ist taub. Dass ausgerechnet Nick ihr helfen will, erscheint da wie ein schlechter Scherz. Der Junge mit dem schiefen Grinsen zeigt nämlich viel mehr Interesse an wilden Partys als an Musik. Doch während Emilia ihren Träumen nachjagt, hütet Nick ein Geheimnis: Seine Geige war lange das Allerwichtigste in seinem Leben, bis ein tragisches Ereignis alles veränderte. Ihr Traum von der Musik stellt sie beide vor eine Entscheidung - und vielleicht sind Nicks laute und Emilias stille Welt gar nicht so weit voneinander entfernt, wie sie anfangs glaubten...

Meinung: 

Bei manchen Büchern, welche ich lese und im Nachhinein rezensiere, frage ich mich echt, wie ich dies halbwegs professionell schreiben soll. Denn wenn beim Lesen schon alle paar Seiten das innere Fangirl durchgekommen ist, ist es schwer dies beim Rezensieren zurückzuhalten. So kann ich nur eins sagen: "Wovon du träumst" von Kira Gembri ist ein absolutes Highlight! Grandioses Buch! Wow! Unbedingt lesen! Nick ❤ Emilia ❤  Flocke!❤😍😂 Ich bin verliebt! 💕

So, und jetzt das ganze noch einmal von vorne, diesmal zumindest versuchen eine halbwegs vernünftige Rezension zu verfassen 😁:
Da ich zuvor bereits mehrere Bücher von Kira Gembri gelesen und allesamt geliebt habe, war ich auch auf dieses hier mehr als gespannt. Der Inhalt allein hat mich schon sehr angesprochen, vor allem, da Musik eine größere Rolle spielt.

Wie auch die anderen Romane von Kira Gembri ist auch dieser so aufgebaut, dass die Sichtweise der Kapitel immer zwischen den beiden Protagonisten wechselt. So bekommt man einen Einblick in das (Gefühls)Leben beider, was mir immer sehr gut gefällt, da ich dadurch zu Emilia als wie auch zu Nick eine emotionale Bindung aufgebaut habe.
Die Geschichte ist mir total ans Herz gegangen! Es war wundervoll der Verbindung zwischen Emilia und Nick beim Entwickeln zuzusehen, die im Ende zur großen Liebe führte. Einfach toll! Sie ist einfach wunderschön, zärtlich und etwas ganz besonderes. Die kommt nicht zuletzt durch den Fakt, dass Emilia das Handicap der Taubheit mit sich herum trägt, ihr Leben aber dennoch mit Bravur meistert. Emilia wird trotz ihrer Einschränkung von Nick geachtet und als normaler Mensch betrachtet und behandelt. Selbst wenn sie nicht hören kann was er ihr zu sagen hat, sondern bloß von seinen Lippen lesen kann, merkt man, dass zwischen den beiden eine ganz besondere Bindung herrscht, welche mir des Öfteren Gänsehaut beschert hat.
Die Musik spielt im Leben von beiden Protagonisten eine, auf ihre ganz eigene Art und Weise, große Rolle, sowohl positiv als auch negativ. Nick trägt sie als eine Last aus der Vergangenheit mit sich herum und gerade dieser Aspekt hat der ganzen Geschichte ordentlich an Spannung verliehen und beim Lesen mitfiebern lassen, denn ich hab mich andauernd gefragt wie dies die Beziehung zwischen ihm und Emilia und vor allem auch ihn und seine Handlungen ganz allein beeinflussen wird. 

Die Charaktere sind mir allesamt total ans Herz gewachsen! ❤ Die beiden Protagonisten, Emilia und Nick, sind solch besondere Charaktere, welche beide eine, für sie persönliche, Last mit sich tragen, welche sich auf das Leben der beiden auswirken. Dennoch schaffen sie es beide für ihre Träume zu kämpfen und trotz der unterschiedlich erscheinenden Welten, in welchen sie eben, zueinander zu finden und einander zu akzeptieren. 
Besonders toll fand ich es auch, dass man altbekannte Charaktere aus vorherigen Romanen wieder getroffen hat, so Kris (Protagonistin in "Wir beide in schwarz weiß") und Flocke - beides zwei grandiose Charaktere. Vor allem Flocke: Diesen verpeilten, aber durchaus liebenswerten und witzigen Punk möchte ich am liebsten einfach knuddeln 😍😂

Zum Schreibstil kann ich nicht viel sagen: Der Kira-Gembri-Manier zufolge einfach grandios! Er schafft es die Geschichten mit solch einer angenehmen Leichtigkeit hinüberzubringen und ist angenehm zu lesen, dennoch lässt er den ernsten Themen im Buch seinen Platz. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Dies liebe ich an den Romanen von Kira Gembri einfach! Sie lassen mich beim Lesen öfters laut auflachen, teils muss ich aber auch ein paar Tränchen verdrücken - eine perfekte Mischung! 

"Wer nicht hören kann, muss fühlen"

Fazit: 
Einfach ein durchaus gelungenes Buch! Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, Kritik gibt es meinerseits keine. Die Geschichte, die Charaktere, der Schreibstil - alles passt perfekt zusammen und ist in sich stimmig. Zusammen mit der perfekten Dosis an Humor, Liebe und Drama ergibt sich daraus ein perfektes Buch: Nämlich "Wovon du träumst". 💕

5/5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung