Samstag, 26. August 2017

Schlechter als erwartet - 5 Bücher, von denen ich mir mehr erwartet habe


Halli Hallo ihr Lieben! ❤
Mir erging es schon öfter so, dass ich mich auf diverse Bücher total gefreut habe und mir sicher war, dass diese ganz bestimmt ganz toll sein müssen, im Endeffekt wurde ich jedoch enttäuscht. Deshalb habe ich mir mal fünf dieser Bücher (okay, einmal hab ich eine ganze Reihe genommen😀) herausgesucht und werde über diese hier nun diesen Post hier schreiben: Welche Erwartungen hatte ich? Inwiefern wurden diese enttäuscht? Was hat mir nicht gefallen? 😮
Viel Spaß beim Lesen 😄💕


Ich beginne gleich einmal mit der Reihe, welche mich, leider, nicht so ganz überzeugen konnte, nämlich die "Göttlich" Trilogie aus dem dressler Verlag.
Inhalt vom ersten Teil "Göttlich verdammt":
Die 16-jährige Helen lebt mit ihrem Vater auf Nantucket und langweilt sich. Doch dann passiert endlich etwas Aufregendes: Die Familie Delos zieht auf die Insel. Alle sind hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Gleichzeitig plagen sie plötzlich düstere Alpträume. Was dahintersteckt, erfährt Helen erst nach und nach: Lucas und sie stammen von Halbgöttern ab und sind dazu verdammt, einen erbitterten kampf auszulösen, wenn sie sich ineinander verlieben.
 Ich habe mir die "Göttlich" Trilogie damals im Schuber gekauft, da es so 1. billiger war und 2. war ich fest der Überzeugung, dass mir die Reihe total gut gefallen wird und so hatte ich alle Bücher direkt daheim und könnte jederzeit weiterlesen. Den ersten Teil fand ich ganz okay, vom Hocker gehauen hat er mich jedoch leider nicht. Ich finde, dass er sich von der Geschichte her und zudem noch verstärkt durch den Schreibstil ziemlich gezogen hat. Jedoch hab ich der Trilogie noch eine Chance gegeben, oft steigert sich eine Reihe ja immerhin von Buch zu Buch. Den zweiten Teil, "Göttlich verloren" fand ich persönlich jedoch um Welten langweiliger und er kam mir weitaus länger vor, als er eigentlich war, da er sich noch mehr gezogen hat als der Vorgänger. Dies war leider echt eines der Bücher, durch welche ich mich ein wenig durchgequält habe. Beim dritten Teil "Göttlich verliebt" ging es wieder bergauf, total umhauen konnte mich jedoch leider auch dieser nicht, dennoch war er kein absolutes Highlight. Was ich positiv an der Reihe fand, waren jedoch auf jeden Fall all die Charaktere, denn diese mochte ich total gerne!
Die Idee hinter den Büchern mit den Halbgöttern und der Mythologie finde ich persönlich ziemlich interessant, die Umsetzung in der Reihe fand ich jedoch ein wenig langweilig und ziehend gestaltend, was ich persönlich sehr schade fand 😩

Das nächste Buch, von welchem ich leider enttäuscht war, ist "Origin - Schattenfunke", den vierten Teil der "Lux-Reihe" aus dem Carlsen Verlag.
Inhalt (Achtung, Spoiler zu den vorherigen Bänden!):
Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden - doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist...
Die ersten drei Teile der Reihe habe ich einfach geliebt, weshalb ich auch an den vierten Teil hohe Erwartungen hatte beziehungsweise sicher war, dass dieser bestimmt genau so gut wird. Doch leider war dem nicht so. Ich persönlich fand, dass sich die Geschichte ziemlich gezogen hat und dementsprechend habe ich auch relativ lange gebraucht das Buch zu lesen, im Vergleich zu den Vorgängern. Teils fand ich auch, dass es Szenen gab, welche für mich persönlich keinen Sinn ergeben haben und überhaupt nichts für das Buch beigetragen haben. Zudem hat mir der Schreibstil, leider, nicht so ganz gefallen wie in den Büchern davor, genauso wie die Charaktere: Teils gingen mir diese echt auf die Nerven - leider 😬

Das dritte Buch, welches mit meinen Erwartungen leider nicht ganz mithalten konnte, ist "The Amateurs - Wer zuletzt stirbt" von Sara Shepard aus dem cbt Verlag
Inhalt: 
Aerin ist elf, als ihre ältere Schwester Helena verschwindet. Sechs Jahre später wird der Fall zu den Akten gelegt. Doch Aerin gibt nicht auf. Gemeinsam mit drei Gleichaltrigen, Seneca, Maddox und Brett, macht sie sich auf die Suche nach Helenas Mörder. Je näher sie dem Täter kommen, desto schockierender werden die Enthüllungen...
Hier muss ich erstmal sagen, dass ich das Buch nicht direkt schlecht fand. Es war, wie der Titel des Posts schon sagt, bloß schlechter als ich dachte, vor allem, wenn man den Vergleich zu anderen Büchern der Autorin hat. Mir waren die Charaktere viel zu wenig beschrieben, die Geschichte hat sich einen Großteil leider sehr gezogen und für meinen Geschmack gab es zu viele abrupte Orts- und Szenenwechsel 😅 
Wenn ihr meine genauere Meinung zu dem Buch lesen wollt, könnt ihr gerne hier bei meiner Rezension vorbeischauen 😄

Das vierte Buch, welches für mich gut in diesen Blogpost passt, ist "Solange wir lügen" aus dem Ravensburger Verlag
Inhalt: 
Eine wohlhabende und angesehene Familie.
Eine Privatinsel vor der Küste von Massachusetts.
Ein Mädchen ohne Erinnerungen.
Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet.
Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis.
Nichts als Lügen.
Wahre Liebe.
Die Wahrheit.
Ich persönlich finde ja, dass der Klappentext total interessant klingt und hatte dadurch hohe Erwartungen an das Buch, jedoch wurden diese nicht so ganz gesättigt. 
Ich persönlich fand, dass sich die erste Hälfte des Buches ziemlich gezogen hat und auch der Schreibstil, welcher ziemlich besonders war, war jedoch leider nicht ganz meins. Zudem muss ich sagen, dass mir so gut wie jeder Charakter unsympathisch war oder mir suspekt erschien, dies klärt sich am Ende des Buches jedoch noch auf. Dennoch ist "Solange wir lügen" leider eher ein Flop als ein Hit für mich gewesen 😡

Und hier sind wir schon beim letzten Buch des Posts, nämlich "Glass Sword" von Victoria Aveyard.
Inhalt (Achtung, Spoiler zu Red Queen!):
If there´s one thing Mare Barrow knows, it´s that she´s different.
Mare´s blood is red, but her unique Silver ability - the power to control lightning - has turned her into a weapon that the Silver court will do anything to control.

As Mare escapes the clutches of Maven, the prince  and friend - who betrayed her, she discovers something shocking: she is not the only one of her kind.

Pursed by Maven, now a vindictive king, Mare sets out to find and recruit other Red-and-Silver fighters.

But Mare is treading a deathly path, at risk of becoming exactly the kind of monster she is trying to defeat. Will she shatter under the weight of the lives that are the cost of rebellion? Or have treachery and betrayal hardened her for ever?
"Red Queen", den ersten Teil der Reihe habe ich geliebt! Dies war auch der Grund, weshalb ich total gespannt auf "Glass Sword" war, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Mare, Cal und Co. weitergeht. Leider jedoch wurde ich von dem Buch ziemlich enttäuscht. Beim Lesen hat es sich angefühlt als würde es gar kein Ende mehr nehmen: Das Buch hat sich gezogen wie kaum eines davor. Zudem ist mir Mare, die Protagonistin und ihre Art mit ihren Mitmenschen umzugehen relativ auf die Nerven gegangen, was beim Lesen irgendwann auch einfach nur mehr gestört hat. Zudem haben mir, abgesehen vom Ende, teils große, spannende Szenen gefehlt. Schade, da ich ziemlich viel Potential darin gesehen habe. 😩

Bevor ich den Post hier beende, möchte ich noch sagen, dass dies hier bloß meine Meinung ist und Geschmäcker sind verschieden: Also seid nicht böse, wenn eines eurer Lieblingsbücher dabei ist 😁

Kann einer von euch mir in einem meiner oben genannten Punkten zustimmen? Oder was sind für euch Bücher, die euch nicht so ganz überzeugen konnten wie erhofft? 🙈

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung