Mittwoch, 13. Juni 2018

Love and Confess ~ Rezension


Titel: Love and Confess
Originaltitel: Confess
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv Verlag
Seitenanzahl: 395 Seiten
Preis: 12,95 (D) 13,40 (A)
ISBN: 978-3-423-74012-8

Inhalt:
Auburn & Owen:
Sind sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren?

Vor fünf Jahren hat Auburn ihre erste große Liebe in Dallas zurücklassen müssen, verbunden mit einem Schmerz, den sie bis heute nicht überwunden hat. Jetzt ist sie zurück in der Stadt und versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Ausgerechnet da trifft sie auf Owen, den jungen Künstler mit den grünen Augen, der sich von den Geschichten anderer Menschen für seine Bilder inspirieren lässt. Vom ersten Augenblick an fühlt Auburn sich zu ihm hingezogen - und Owen geht es nicht anders. Die beiden verlieben sich mit ungeahnter Wucht ineinander. Doch beide verbergen Geheimnisse voneinander, die alles zu zerstören drohen, was ihnen wichtig ist - vor allem Owen, der mehr mit Auburns Vergangenheit zu tun hat, als sie ahnt...


Meinung:
Ich war ziemlich gespannt auf das Buch, da mich der Inhalt total angesprochen hat und hatte Hoffnungen, dass es mir besser gefällt als mein zuletzt gelesenes Buch von Colleen Hoover. Und ich muss sagen, dass diese Hoffnungen erfüllt wurden.

Die beiden Protagonisten, Auburn und Owen, waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich fand die Geschichten der beiden ziemlich beeindruckend. Was Auburn auf sich nimmt "zum Wohle anderer" (mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben) und ebenso Owen. Bei ihm fand ich die Idee hinter seiner Kunst einfach genial und total interessant! Bilder auf Basis von Geständnissen anderer Menschen zu kreieren.
Colleen Hoover schafft es ihre Charaktere über das Buch hinweg immer weiter wachsen zu lassen; sie entwickeln sich weiter und als Leser erfährt man immer mehr und mehr über diese, was das Lesen einerseits spannender macht, andererseits aber auch viel Freiraum für eigene Vorstellungen und Mutmaßungen lässt, bis man schlussendlich vor vollendeten Tatsachen steht.

Man wird anfangs ziemlich abrupt in die Geschichte hineingeworfen und nach dem Prolog bleiben etliche Fragen offen, welche die Spannung beim Lesen jedoch steigern, da man unbedingt Antworten finden möchte. Sobald die Handlung im "jetzt" beginnt, war ich als Leser sofort mit dabei und habe direkt in die Geschichte hineingefunden. Das finde ich bei Büchern immer ganz toll wenn man als Leser mitten im Geschehen ist und das ganze nicht "nur von Außen" erlebt.

Die Geschichte hatte einige Spannungshöhepunkte, aber auch etliche emotionale, was ich ganz toll fand. Die Emotionen waren in diesem Buch ganz groß geschrieben. Teils hat dies eindeutig gepasst und die Geschichte wurde dadurch lebendig, teils war es mir jedoch zu viel des Guten. An manchen Stellen hat das Buch dadurch "künstlich" und "künstlich dramatisch" gewirkt, was mir persönlich leider nicht so ganz gefallen hat.

Das Ende und vor allem auch den Epilog fand ich nochmal sehr schön und ich saß mit Gänsehaut da.

"Love and Confess" spricht einige wichtige Themen im Laufe des Buches an, teils mag ich die Umsetzung dieser nur nicht so ganz und hätte mir ein wenig mehr Feingefühl gewünscht.

Da die Gestaltung des Buches ganz besonders ist, möchte ich hierzu auch noch etwas schreiben. Owen ist ja Künstler und seine Bilder sind ebenfalls mit in das Buch eingebunden. Im Fließtext sind diese in schwarz-weiß abgebildet und auf den Innenseiten der Klappbroschur sind diese noch einmal farbig zu sehen. Ich muss sagen, dass mir die Bilder total gut gefallen, vor allem wenn man zudem durch das Lesen das Geständnis im Hintergrund der einzelnen Bilder kennt und vor Augen hat.



"Wird es mir so gehen wie demjenigen, der den Satz geschrieben hat,
den ich eben gelesen habe?
Werde ich mein Leben ohne ihn immer mit dem Leben vergleichen,
das ich mit ihm hätte haben können?"

Fazit:
"Love and Confess" von Colleen Hoover ist ein durchaus gelungenes Jugendbuch, das wichtige und interessante Themen aufgreift, aber auch durch Emotionen (solange sie nicht zu viel und zu "ungut dramatisch" wurden) und eine schöne Liebesgeschichte überzeugen konnte.

4/5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung