Titel: Glück dich!
Autor: Monika Pfundmeier
Verlag: Selfpublishing
Seitenanzahl: 334 Seiten
Preis: 12,99 (D)
ISBN: 9783752848687
Vielen Dank an Mainwunder und die Autorin Monika Pfundmeier für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars! 😊💗
Inhalt:
"Ich!", antwortete sie.
Nora mag ihr Leben und ihren Körper. Doch unter der Oberfläche bohren Splitter. Sie ist allein, der Job frisst Sinne und Seele. Ihr Boss übertritt Grenzen, und sie steht machtlos dabei. Eine Dating-App bringt jemanden auf Noras Weg. Er setzt ihre Lust unter Strom. Ihr Bauchgefühl schlägt Alarm.
Nora muss entscheiden: Wofür und wogegen muss sie kämpfen? Beinahe übersieht sie diesen Jemand, in den sie sich verlieben musss, und das Glück, so nah.
Noras Geschichte ist kein Liebesroman und doch einer - vielleicht der wichtigste.
Meinung:
Der Inhalt hat mich von Anfang an total neugierig gemacht und ich finde, dass er total spannend und nach etwas Neuem geklungen hat: Keine 0815 Liebesgeschichte, in welcher die Frau oftmals gar abhängig vom Mann ist. Es klang eben wie eine Geschichte über eine eigenständigen Frau, die ein Vorbild für so viele sein könnte. Das waren ein wenig meine Erwartungen, die ich vorm Lesen des Buches hatte: Jedoch muss ich sagen dass diese, leider, nicht so ganz erfüllt wurden. Das Buch war für mich ein Auf und Ab zwischen "Wow, gefällt mir gut" und "Hm, irgendwie passt das nicht so ganz".
Diesmal möchte ihr hier mit ein paar Worten zum Schreibstil beginnen: Dieser ist ungewöhnlich und für mich etwas Neues gewesen. Ich muss gestehen, das dies den Lesefluss für mich persönlich teils ein wenig gestört hat und die Geschichte nur sehr stockend lesen hat lassen. Dies war jedoch nur in manchen Kapiteln der Fall, im restlichen Buch hat mir dieser sehr gut gefallen und er war interessant und flüssig zu lesen. Die Wortspielerein, die Monika Pfundmeier geschaffen hat, haben mich zum Großteils sehr begeistert.
Nora, die Protagonistin, war mir eigentlich sehr sympathisch. Ja, sie war im Endeffekt anders als gedacht und ich war mit ihren Taten nicht immer ganz zufrieden, aber dennoch muss ich sagen, dass sie eine interessante Persönlichkeit war. Bei Noras Kapiteln kam immer ihr Inneres hinzu, der Messerwerfer, welcher eine Art innere, pessimistische Stimme war und Noras Entscheidungen hinterfragt und vor allem auch kritisiert. Dies fand ich total interessant zu lesen und auf jeden Fall auch passend.
Im Allgemeinen muss ich sagen, dass das Buch einige tolle Charaktere parat gehabt hätte. Ja, eigentlich und hätte. Die Charaktere kamen vor und hatten teils sogar auch Kapitel aus deren Sicht, jedoch war dies meiner Meinung nach viel zu wenig. Wären die einzelnen Charaktere viel mehr zur Geltung gekommen, hätte ich das toll gefunden, so waren es für mich persönlich leider zu viele, die nicht wirklich was zur Story beigetragen haben. Obwohl ich sie, vor allem Felix, Tony und Sophie, echt toll fand und gerne mehr von ihnen erfahren hätte. Das hätte die Geschichte, glaube ich, ein bisschen weniger "steif" erscheinen lassen, da die Kapitel, in denen diese vorkommen immer sehr auflockernd und toll zu lesen waren.
Im Buch wurden immer wieder Nachrichten zwischen diversen Charakteren geschrieben und diese haben mir gut gefallen. Sie kamen authentisch rüber, nicht zu hochgestochen formuliert und einfach real, so wie ich selbst ebenfalls eine SMS verfassen würde.
"Glück dich!" beinhaltete mehrere erotische Szenen, welche für meinen persönlichen Geschmack ein wenig zu viel waren und in meinen Augen auch ein wenig dem widerspricht, was der Klappentext des Buches voraussagt.
Während des Lesens bin ich leider immer mal wieder über Tipp- und Rechtschreibfehler gestoßen, welche das Lesen teils ein wenig gestört haben.
Zum Ende des Buches: Die Idee dahinter hat mir gut gefallen und diese ging endlich in die Richtung, die der Klappentext in meinen Augen beschreibt. Daumen nach oben!
Ja, für mich persönlich waren am Ende einige Handlungsstränge und Geschichten von Charakteren nicht ganz abgeschlossen und abgerundet, da es, wie ich finde, einfach zu viele davon gab. Aber wie bereits geschrieben, hat mir das Ende, welches Nora betrifft zugesagt und gut gefallen.
(Was ich zum Schluss noch sagen möchte, selbst wenn es nicht in die Bewertung mit einfließt: Die Gestaltung des Buches und vor allem auch das Cover finde ich wunderschön! 😍)
Fazit:
"Glück dich!" war ein nettes Buch für Zwischendurch mit einer tollen Protagonistin und interessantem Schreibstil, selbst wenn es einige Schwachstellen gab.
3/5 Herzen
→unbezahlte Werbung//Rezensionsexemplar←
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung