Donnerstag, 20. September 2018

New Adult, New Love: Oder auch wie Mona Kasten und ihre Bücher es geschafft haben mich komplett für ein neues Genre zu begeistern


Hallihallo und herzlich Willkommen zueinem neuen Blogpost ❤ (Oh hilfe, diese Begrüßung 😂)
Ja, wie ihr es dem Titel vielleicht schon entnommen habt, geht es hier heute um das Genre New Adult und ich möchte das gleich mit ein wenig Gequatsche über die Bücher von Mona Kasten und Mini-Rezensionen verbinden. Ohne Mona wäre es nämlich vielleicht nicht zu diesem Post hier gekommen. Mehr dazu folgt im Laufe des Beitrags 😄


Zu Beginn muss ich gleich erstmal sagen, dass Mona´s "Again"- und "Maxton Hall"-Reihe nicht die ersten Bücher waren, welche ich aus diesem Genre gelesen habe. Dennoch waren sie eine Premiere für mich: Denn sie waren die ersten New Adult-Bücher, welche mich richtig begeistert, mitgenommen und auch berührt haben.

Wie bereits erwähnt, habe ich zuvor schon New Adult Romane gelesen, begeistert hat mich jedoch keiner davon. Mir waren die Geschichten zu flach und teils viel zu unlogisch, dumm und oberflächlich, die Charaktere viel zu einseitig und im Allgemeinen hat das Gesamtpaket nie auch nur annähernd für mich gepasst. So kam es dazu, dass ich zuvor nie eine Vorliebe für das Genre, sondern eher gar eine Abneigung dagegen entwickelt habe. Es ist nicht so gewesen, dass ich vor "Begin Again" seitdem nie wieder ein New Adult Buch in der Hand hatte, ich habe mir schon immer mal wieder von dem ein oder anderen den Inhalt durchgelesen, jedoch wurde ich nie wirklich begeistert. Für mich war New Adult immer das eine: Der Bad Boy und das brave Mädchen, sie verlieben sich ineinander und führen eine Beziehung, die jedoch von Anfang an unter keinem guten Stern steht, es gibt ein paar Erotikszenen, einen großen Streit in der Mitte des Buches, die große Versöhnung und ewige Liebe am Ende des Buches, flache Charaktere und das war´s. Hm...


Als dann ein paar Jahre später Mona´s "Again"-Reihe rauskam, habe ich mir diese zwar öfter mal angeschaut, mich jedoch dennoch dagegen gesträubt diese zu kaufen und zu lesen. Zumindest eine längere Zeit über. Als ich 2017 auf der Buch Wien, der Buchmesse hier war, habe ich mich auch beim "Thalia-Stand" herumgetrieben und mir Bücher angeschaut. Warum auch immer habe ich dort erneut "Begin Again" in die Hand genommen und wollte ein wenig hineinlesen. Aus ein wenig wurde etwas mehr und 50 Seiten später saß ich da und dachte nur "Das muss ich haben!" Gesagt getan, das Buch wurde gekauft und gleich als nächstes gelesen... Oder eher verschlungen 😂
Danach folgten bald "Trust Again" und "Feel Again" und ja, was soll ich sagen? Ich war ebenfalls begeistert, sogar noch mehr als bei Band 1 zuvor! ❤


Was das Genre betrifft, blieb es natürlich nicht nur bei Mona´s Büchern. Auch zu den Büchern von Laura Kneidl ("Berühre mich. Nicht." und "Verliere mich. Nicht.") habe ich gegriffen und auch von Bianca Iosivoni ("Der letzte erste Blick" und "Der letzte erste Kuss") wurde etwas gelesen. Und auch diese Bücher habe ich eindeutig genossen. Und mehr werden ganz bestimmt noch folgen! "die letzte erste Nacht liegt bereits auf meinem SuB und auf "Die letzte erste Nacht" (Mason. ❤) bin ich schon total gespannt. Für alle weiteren Bücher von den verschiedensten Autoren bin ich natürlich ebenfalls offen und gespannt darauf. Also sollte jemand Empfehlungen haben: Immer her damit 😄
Ach, eines hätte ich jetzt fast noch vergessen: Ja, es blieb nicht nur bei den Büchern von Mona Kasten, aber dennoch habe ich von ihr noch weitere gelesen. Die Maxton-Hall Reihe. Ja, ich liebe sie! 😍


So, nun nochmal zu einem Punkt zurück, den ich ein paar Absätze zuvor schon angesprochen habe - warum mich New Adult Romane zuvor nie wirklich begeistern konnten: Oberflächliche und unrealistische Geschichten, flache Charaktere.
Jetzt mag sich vielleicht einer denken "Hmm, aber eigentlich sind die Bücher von Mona von der Story her doch auch nichts wirklich Neues und teils sehr klischeehaft". 
Ja, das mag teils schon stimmen, dennoch gab es eine Sache, die mich an ihren Büchern so begeistert hat und die dafür ausschlaggebend war, dass ich sie gelesen habe: Die Charaktere! Ja, die haben mich total begeistert. Diese haben in meinen Augen total viele Facetten, waren interessant und es war toll die Geschichten der Bücher durch deren Augen und Sichten zu erleben. 💕
Seien es Isaac und Sawyer aus "Feel Again" oder Ruby, James und Lydia aus der "Maxton Hall"-Reihe.


Ja, dieser Post hier ist mir ganz spontan in den Sinn gekommen und ich hab mich einfach mal hinter den Laptop geklemmt und drauf los getippt. So, das ist hierbei nun rausgekommen. Zum Abschluss kann ich nur noch sagen, dass ich verstehen kann, weshalb ich so viele Jahre dem Genre New Adult so abgeneigt war und würde auch heute noch nicht immer zu jedem Buch greifen. Aber dennoch bin ich mittlerweile eindeutig ein Fan von guten New Adult-Romanen, die mir gefallen und nicht nur ein Klischee nach dem anderen raushauen und mit tollen Charakteren überzeugen können. Und darüber bin ich eindeutig froh! ❤
Tja, und jetzt werde ich dann erstmal "Die letzte erste Nacht" beginnen 😄😁


→unbezahlte Werbung←

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung