Samstag, 4. August 2018

"Wir lassen Hamburg hinter uns..." - Sommerurlaub in Hamburg


Moin! 😄
Seit ein paar Tagen bin ich wieder aus meinem Sommerurlaub in Deutschland zurück und was soll ich sagen? Ich habe es geliebt! 😍 Ja, ich liebe es in Wien zu wohnen, aber dennoch ist Hamburg für mich meine absolute Traumstadt und es war wundervoll eine gute Woche in dieser verbracht zu haben. Ich habe mich super wohl gefühlt, die Zeit dort durch und durch genossen und eindeutig ganz viel Spaß gehabt! 😁 In dem Post hier möchte ich ein paar Eindrücke teilen, ein paar der gefühlt 1000 Fotos, die ich gemacht habe hochstellen und einfach ein wenig erzählen. Na dann würd ich mal sagen: Los geht´s! 🎉


Für mich ging´s am 23. Juli von Wien auf in Richtung Hamburg. nachdem ich ein totaler Angsthase bin, kam fliegen nicht in Frage, was dazu führte, dass ich 10 Stunden im Zug saß. Aber mit einem guten Buch, leckerem Kaffee, toller Musik im Ohr und noch dazu der Vorfreude auf die Zeit in Hamburg verging die Fahrt wie im Fluge 🙈



Und nach den 10 Stunden war es dann endlich soweit: Ich war in Hamburg und habe mich von Anfang an direkt wohl und auch irgendwie "zu Hause" gefühlt. Hach.... 😍

Ja, was habe ich denn alles so gemacht? Ein paar "0815-Touri-Sachen", wie zum Bespiel eine Stadtrundfahrt oder ein Besuch auf der Elbphilharmonie (eindeutig empfehlenswert!) standen auch bei mir am Programm, aber sonst bin ich auch einfach viel am Hafen (oder im Allgemeinen viel am Wasser) gesessen, habe Kaffee getrunken und einfach genossen.

Vor allem 4  Kaffeehäuser haben es mir da ganz besonders angetan: "Mit Herz und Zucker", "Gretchen´s Villa", "Balzac´s Coffee" und "elbgold": Überall gab es total leckeren Kaffee und leckeres Essen, die Lokalitäten an sich waren total nett und gemütlich und ich habe mich total wohlgefühlt. Zu diesen vier Cafés werde ich in einem extra Post noch etwas mehr schreiben 😄

Kaffee mit Blick (Oh wow, hier bekomme ich gleich wieder einen Ohrwurm von "Zimmer mit Blick" von Revolverheld 😂) auf den Hafen bei "Balzac´s Coffee"

Mein super leckeres Frühstück bei "Mit Herz und Zucker"


Ja, wie schon erwähnt, war ich ganz viel am Wasser und der Hafen und Umgebung haben sich da ganz schnell zu meinen Lieblingsorten hochgearbeitet 💕

Me; simply enjoying the city.

Hach ja, der Hamburger Hafen ist toll. Einfach dort stehen oder sitzen, in die Ferne schauen und die Aussicht genießen. Auf mich hat das eine total entspannte Wirkung auf mich und ich hätte noch Ewigkeiten dort verbringen können. 💧

Hier ein paar Eindrücke:
 





Hach, so traumhaft schön. 💙

Aber nicht nur am Hafen und den Landungsbrücken direkt gefällt es mir total gut, sondern auch der Spaziergang durch die wunderschöne Speicherstadt und mein Besuch am Elbstrand in Övelgönne fand ich total schön und vor allem auch, so wie den ganzen Urlaub: Entspannend!
Auch hier nun ein paar Impressionen:





Ja, eine Fritz-Limo musste in Hamburg sein! 😁


Wie bereits geschrieben, habe ich in meiner Woche in Hamburg viel Zeit am Wasser verbracht und entspannt. Da war die Alster, sowohl der Jungfernstieg samt Binnenalster, sowie die Außenalster, ebenfalls ein Hotspot für mich! Und auch da fand ich es traumhaft schön. So wurde es mit der Zeit für mich zur "Routine" an meinem Platz an der Außenalster (Ja, mein Platz! Er gehört mir!😂) zu frühstücken und am Jungfernstieg (oder einmal bei den Alsterarkarden - ohoh, vielleicht doch nicht so ganz "Routine"?) zu Mittag zu essen. Aber ich meine, was gibt es Schöneres als mit leckerem Essen und gutem Kaffee am Wasser zu sitzen, in die Ferne zu schauen und in dieser wundervollen Stadt einfach zu entspannen? Höre ich da was? Nein? Tja, denn es gibt nichts Schöneres 🙆

Mein Plätzchen an der Außenalster

Die Alsterarkarden - Dort hindurch zu spazieren und in die Schaufenster zu schauen oder auf´s Wasser zu blicken; so schön 🙊

Der Jungfernstieg mit Blick auf die Alster; ja, bei Sonnenuntergang noch schöner als sonst schon

Ach, wenn ich jetzt schon (beziehungsweise gefühlt schon den ganzen Blogpost; ups 😂) beim Thema Wasser bin: Ein weiteres Highlight für mich war die Lichterrundfahrt durch den Hafen und die Speicherstadt; eine Rundfahrt in der Nacht! Ja, es war traumhaft schön! Ich bin so schon ein riesiger Fan vom Hafen und der Speicherstadt, das Ganze dann aber nochmal bei Nacht zu sehen, wenn alles ganz wunderschön beleuchtet war, war nochmal was ganz anderes. Die Rundfahrt war total entspannend, einfach auf einer Barkasse sitzen, den Fahrtwind genießen und die Umgebung um sich beobachten; aber zudem war sie auch sehr interessant, da der "Moderator" (ja, da gibt es bestimmt einen anderen, adäquateren Begriff, der der kleinen Annika jetzt nicht einfallen will) die ganze Rundfahrt sehr spannend und ansprechend "moderiert" hat (ja, dasselbe Spiel wie zuvor; bestimmt nicht der adäquateste Begriff) 💫 Die Idee, die Rundfahrt zu machen, kam mir ganz spontan: Ich saß am Hafen direkt am Wasser, habe zu Abend gegessen und vor mir stand dann dieses Boot, da hat mich total die Lust überkommen, ich hab mir ein Ticket gekauft und schwups, es ging los 🙈



So sah das Ganze dann bei Nacht aus. Ja, die Fotos sind jetzt nicht so ganz gelungen, jedoch wollte ich doch ein paar von der Lichterfahrt hier hochstellen 🙉

Mit der lieben Julia zusammen habe ich bei Regen und Gewitter eine Rundfahrt auf der Alster gemacht. Ja, uns wurde davon abgeraten, da gemeint wurde, dass man wegen des Wetters nichts sehen könne. Im Endeffekt hat sich dies jedoch als falsch heerausgestellt und die Aussicht während der Rundfahrt war toll. Ja, die Aussicht. mehr haben wir leider nicht mitbekommen, da die Ansagen des Moderators (jap, da hätten wir es wieder) wegen gewissen Fahrgästen nicht verständlich waren (Grüße gehen raus an den Junggesellinnenabschied an Bord. 💓).




Auf Fotos konnte man sie in diesem Post schon zuvor sehen: Die Elbphilharmonie! 
Ja, auch dieser habe ich einen Besuch abgestattet. Ich war anfangs etwas skeptisch ob das Ganze wirklich so besonders und toll sei wie es von allen möglichen Seiten heißt, aber ja. Ja, das ist es! Der Besuch auf der Plaza ist kostenlos, man muss sich nur eine Zählkarte an der Kasse holen.


Allein die Fahrt auf der Rolltreppe hinauf fand ich schon toll (Hmm, war ich vielleicht von allem auf der Reise beeindruckt? 😅) und dann oben angekommen: WOW! Diese Aussicht war einfach durch und durch ein Traum! Mehr kann man dazu nicht sagen. Ja, dort oben waren einige Leute, jedoch hat mich das im Endeffekt gar nicht gestört und spätestens der Blick auf den Hafen und die Stadt hätten einen das vergessen lassen. Aber auch rein architektonisch hat mich das Gebäude äußerst beeindruckt und ich hätte ewig dort oben bleiben können. Als dort ein Konzert zu sehen, muss schon toll sein! 😍




Für mich als großen Musical-Fan stand auch wieder ein solches auf dem Programm und diesmal wurde es... KINKY BOOTS! 👠
Und ich kann nur eines sagen: WOW WOW WOW, absolute Empfehlung! Ja, ich fand es ganz toll! 😍
Die Story ist genial und packt ein wichtiges Thema wie Toleranz in eine ganz schrille und witzige Geschichte - Genial! Ich hatte so viel Spaß beim Schauen und würde es sofort wieder tun wenn Hamburg nicht so weit weg wäre 🙊


Schrill, bunt, gute Laune! 🎉 Hach, es war toll! 🙈



Teils sah meine Zeit in Hamburg aber auch einfach so aus: Ganz entspannt durch die Stadt spazieren. Hach ja, war das schön! Sei es die Innenstadt gewesen oder andere Stadtviertel. Wo wir schon beim Thema Innenstadt sind: Können wir bitte festhalten wie schön das Hamburger Rathaus ist? Ja, keine Ahnung was das mit mir und diesem Gebäude ist, aber ich finde es einfach so schön 🙉Da hat es gleich nochmal mehr Spaß gemacht dort zu fotografieren 😂😍




Aber auch in anderen Stadtteilen wie Eppendorf, das Karolinenviertel oder St. Pauli. In Eppendorf war es ein Traum durch die ganzen, kleinen Gassen zu spazieren und die wunderschönen Häuser zu betrachten, das Karoviertel hat mich ein wenig an den 7. Bezirk hier in Wien erinnert: Ein ganz junger und bunter Stadtteil, in dem ich mich aber sehr wohl gefühlt habe! Und St. Pauli, auch hier gab es so viele, nette, kleine Gassen und es war einfach schön dort herumzuspazieren. 😄
Aber auch nette, kleine Läden habe ich in den drei Stadtteilen entdeckt. "Nordlys" in Eppendorf, "goldig" im Karoviertel und der "kunstkiosk" auf St. Pauli. Drei total nette, kleine Läden! 🙋


Für mich ein weiteres, riesiges Highlight auf der Reise war, dass ich zwei meiner engsten und besten Freundinnen wieder sehen konnte 💕 Ja, es war so schön! 🙈 Gerade wenn man sich nicht täglich sehen kann, da eine ordentliche Anzahl an Kilometern zwischen einem liegen, sind Treffen dann etwas ganz Besonderes und ich habe die Zeit durch und durch genossen. Also, Julia und Jana, danke euch für die wundervolle Zeit mit euch! Ich habe es total genossen 🙈

Mit der Jana bin ich gefühlte 100 Stunden durch den Park "Planten und Blomen" spaziert, hab die Natur und im Allgemeinen die Zeit genossen. Und ich kann euch nur einen Tipp geben: Wenn ihr mal in Hamburg sein und Zeit haben solltet, geht ihn den Park! Ich fand es dort so wunderschön und entspannend. Also egal ob zu zweit mit einer Freundin, allein oder vielleicht in Begleitung von einem guten Buch: Nichts wie hin mit euch! 😁
Auch sonst war es total nett gemeinsam Zeit an der Alster und am Hafen zu verbringen 💕 (Und natürlich im Thalia, haha 😂)


 Mit der Julia habe ich die, oben bereits schon erwähnte, Stadtrundfahrt und Alsterrundfahrt gemacht. Und was soll ich sagen? Ja, es war schön! ABER: Nach der Stadtrundfahrt hatte ich einen Sonnenstich, da der Buch oben geöffnet war und es an dem Tag total heiß war. Und die Alsterrundfahrt: Ja, die Aussicht war toll! Aber von der Moderration (oh, da hätten wir es wieder 😂) konnte man, wie bereits erwähnt, nichts mittbekommen (Erneute Grüße an den Junggesellinnenabschied👋🏻). Aber schön warb die Zeit zu zweit auf jeden Fall trotzdem. Zusammen durch die Stadt gehen, ganz viel quatschen und einfach Spaß haben. Und Spaß; oh ja, den hatte ich in Mengen. Sogar den lustigsten und schönsten Tag seit Langem. Ja, es war einfach toll 💗




Ich bin ja alleine in den Urlaub gefahren und von Anfang an habe ich mir folgende Frage gestellt: Mache ich das Richtige? Was mache ich alleine in Hamburg? Was ist, wenn etwas passiert? Ich habe mir alle möglichen Szenarien ausgemalt und habe alles mögliche hinterfragt. Jetzt im Nachhinein kann ich jedoch nur eins sagen: Ich habe das alleine unterwegs sein genossen! Einfach drauf losgehen, schauen wo man ankommt, Pause machen wo es einem gefällt und nicht auf Andere achten müssen. Das soll jetzt keinesfalls heißen, dass ich bisherige Reisen mit Freunden und Familie nicht genossen habe, aber das alleine sein und Zeit für mich haben, hat mir irgendwie gut getan und es war einfach total entspannend. 💕🙈


Huch, jetzt ist das Ganze hier ja doch etwas länger geworden als gedacht. Okay gut, daran sind wohl nicht zuletzt die ganzen Fotos schuld. Aber hey, ich bin gefühlt die ganze Zeit mit meiner Kamera herumgelaufen, da sind einige Bilder zustande gekommen. Und mir hat das Fotografieren einfach so viel Spaß gemacht! 😄


Der Post hier war mal wieder sehr chaotisch, aber das bin einfach ich und sind wir mal ehrlich: Habt ihr hier schon mal etwas anderes erlebt? 😂
Tja, aber das war´s dann auch schon. Ich hoffe ihr hattet Freude beim Lesen und Fotos sehen, mir hat das Schreiben auf jeden Fall äußerst viel Spaß gemacht. Jetzt wo ich das Alles hier geschrieben und die ganzen Fotos nochmal gesehen habe, würde ich mich am liebsten wieder direkt in den Zug setzen und erneut nach Hamburg fahren. Hm, mal schauen wann es mich das nächste Mal in den Norden verschlägt... 🙈⚓️


Tschüüüss 🙋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung