Mittwoch, 15. August 2018

Secret Fire - Die Enflammten ~ Rezension


Titel: Secret Fire - Die Entflammten
Autor: C. J. Daugherty; Carina Rozenfeld
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 428 Seiiten
Preis: 18,99 (D) 19,60 (A)
ISBN: 978-3-7891-3339-8

Inhalt:
Während die 17-jährige Taylor alles daransetzt, ihren Traum - ein Studium in Oxford - wahr zu machen, setzt der 17-jährige Sacha alles daran, das Schicksal herauszufordern, indem er sein Leben mit spektakulären Aktionen immer wieder in Gefahr bringt. Weiß er doch, dass er genau an seinem 18. Geburtstag sterben wird und keinen Tag früher. Die pflichtbewusste und etwas brave Taylor und der coole und ziemlich draufgängerische Sacha könnten nicht unterschiedlicher sein und doch ist ihr Schicksal unwiderruflich miteinander verbunden. Vor etlichen Jahrhunderten hat eine von Taylors Urahninnen Sachas Familie mit einem Fluch belegt, der stets den erstgeborenen Sohn trifft. Sachas Tod wird Chaos und Zerstörung auf die Erde bringen. 
Ein gnadenloser Wettkampf gegen die Zeit beginnt. Gemeinsam versuchen sie alles, um Sachas Leben zu retten, und stellen dabei fest, dass sie nicht nur der Fluch verbindet, sondern auch ihre starken Gefühle füreinander.


Meinung: 
So, der Klappentext war ja schon mal ziemlich lang und jetzt nach dem Lesen finde ich, dass er ein bisschen zu viel über die Geschichte und ihren Verlauf preisgibt. Aber ich finde auch, dass er einiges verspricht und sehr dramatisch beschreibt und schildert, was das Buch im Endeffekt nicht hergab. Dennoch hat er mich damals sehr neugierig gemacht.

Erstmal zur Geschichte selbst: Vielleicht kam es dadurch, dass der Klappentext zu viel versprochen hat, aber vielleicht ist es auch einfach so; ich fand die Geschichte ziemlich flach. Ich habe mir etwas leicht Mystisches mit ganz viel Spannung erwartet. Spannung kam beim lesen bei mir nur wirklich kaum auf. 
Die ersten 100 Seiten des Buches haben mich immer neugieriger gemacht. Ich wollte mehr von der Geschichte erfahren, da sie für mich persönlich in diesem Abschnitt des Buches noch sehr spannend war, und ich habe mich sehr gefreut mehr Seiten und Facetten der beiden Charaktere kennenzulernen. Anfangs wirkten diese nämlich noch sehr interessant. Der Haken an der Sache?: Da kam nichts mehr. Ja, die Geschichte ging natürlich noch weiter und es ist noch einiges passiert, jedoch habe ich mich da teils echt gefragt "Wieso?". Ein Großteil der Handlungen und Geschehnissen haben in meinen Augen überhaupt nicht zu der bisherigen Geschichte gepasst und waren im Allgemeinen nicht stimmig. Ja, sie haben das Buch teils echt seltsam und unrealistisch erscheinen lassen. 

Die Charaktere. Ja, also ich muss ich sagen, dass ich diese total flach, Taylor sehr klischeebehaftet und Sacha und seine Handlungen Großteils ziemlich (Entschuldigung 🙊) dumm fand. 
Emotionen haben den beiden fast durchgehend gefehlt. 
Und die "Liebesgeschichte": Wo waren bitte die "starken Gefühle füreinander", die der Klappentext verspricht? In meinen Augen müsste man nach diesen lange suchen.

Den Schreibstil fand ich durchwachsen. Teils fand ich ihn sehr angenehm und spannend zu lesen, teil wiederum aber auch sehr holprig und in sich nicht stimmig. 

Fazit:
"Secret Fire - Die Entflammten" hat anfangs Lust auf Mehr gemacht, dies hat sich jedoch bald geändert. Gegen Ende hin musste ich der Versuchung widerstehen das Ganze nur noch sehr oberflächlich zu lesen und zu überfliegen. Mal schauen wann und ob Teil 2 drankommt und was dieser zu bieten hat.

2/5 Herzen

→unbezahlte Werbung←

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung