Montag, 16. Juli 2018

The Cruel Prince ~ Rezension


Titel: The Cruel Prince
Autor: Holly Black
Verlag: Little Brown
Seitenanzahl: 370 Seiten
Preis: 14,99 (D)
ISBN: 978-0-316-31027-7

Inhalt:
Guard your mortal heart.
Jude was seven when her parents were murdered and she and her two sisters were stolen away to live in the treacherous High Court of Faerie. Ten years later, Jude wants nothing more than to belonge there, despite her mortality. But many of the Fay despise humans. Especially Prince Cardan, the youngest and wickedest son of the High King.

To win a place at the Court, she must defy him - and face the consequences.

As Jude becomes more deeply embroiled in palace intrigues and deceptions, she discoveres her own capacityn for trickery and bloodshed. But as betrayal threatens to drown the Courts of Faerie in violence, Jude will Need to risk her life in a dangerous alliance to save her sisters, and Faerie itself.

Meinung:
"The Cruel Prince" ist für mich die Definition von gehyptem Buch. Egal wo man liest und schaut: Man findet eigentlich nichts Negatives und ausschließlich positive Meinungen. Ich selbst lesen Bücher ja nicht, bloß weil sie gehypt und angepriesen werden, hier hat mich de Inhalt jedoch eindeutig interessiert und neugierig gemacht. Leider hat "The Cruel Prince" für mich mal wieder gezeigt, dass Hype nicht gleich heißt, dass es sich um ein 5-Sterne-Buch handelt.

Ich war total gespannt auf die Geschichte und konnte auch von Anfang an direkt in diese eintauchen. Fand ich toll! Die Begeisterung hat jedoch nicht zu lange angehalten. Denn hier kommt mein wohl größter Kritikpunkt: Die Protagonistin! Jude war mir leider überhaupt nicht sympathisch und ich hab sie das ganze Buch über als ziemlich nervend empfunden. Ihre Handlungen waren für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und haben  teils schon dumm gewirkt. Zudem hat sie auf mich äußerst naiv gewirkt. 
Jedoch gibt es wiederum auch Charaktere, die ich interessant oder sympathisch fand, wie zum Beispiel Jude´s Schwester Vivi. 
Im Allgemeinen muss ich zu den Charakteren jedoch sagen, dass sie auf mich teils nur sehr oberflächlich gewirkt haben und man im Zuge des Lesens keine Tiefe in ihnen erkennen konnte.

Die Idee der Geschichte fand ich sehr interessant und auch während des Lesens hat mir diese noch gut gefallen. Ich fand es interessant ins Land der Faerie einzutauchen  und die verschiedenen Facetten dieser kennenzulernen. 
Jedoch finde ich auch, dass zwar viele, interessante Themen angesprochen wurden, aber es hat gewirkt als wären es Gedankenfetzen, die nie so richtig zu Ende gebracht worden sind. Sei es die Beziehung zwischen den zwei Zwillingen Jude und Taryn, die Verachtung mancher Fays für Menschen oder die Brutalität hinter der Schönheit des High Courts. Man hat im Zuge des Lesens erfahren, dass es dies gibt, jedoch wurden die einzelnen Aspekte für mich zu wenig vertieft. 

Was ich jedoch loben muss, ist der Schreibstil von Holly Black. Dieser hat mir nämlich super gut gefallen und das Buch angenehm lesen lassen. Top!

Die Geschichte ist ein wenig vor sich hingeplätschert, war teils vorhersehbar. Spannung blieb dadurch ungefähr die erste Hälfte des Buches aus. Die zweite Hälfte hat mir wiederum sehr gut gefallen, sowohl vom Inhalt als auch von den Spannungsbogen her. Vor allem das Ende habe ich als sehr spannend empfunden und nach dem Ende bin ich gespannt wie die Geschichte weitergeht und sich weiter entwickelt.

"I have tried to be better than them, and I have failed.
What could I become if I stopped worrying about death, about pain, about anything?
If I stopped trying to belong? 
Instead of being afraid, I would become something to fear."

Fazit:
"The Cruel Prince" ist für mich ein Buch, das ganz gut ist, jedoch nicht mehr. Die Protagonistin hat mir persönlich überhaupt nicht gelegen, was die Lesefreude gedämmt hat und auch die Geschichte war für mich persönlich in sich nicht rein. Den Schreibstil wiederum muss ich aber eindeutig loben!

3/5 Herzen

→unbezahlte Werbung←

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung