Sonntag, 22. Juli 2018

Flawed - Wie perfekt willst du sein? ~ Rezension


Titel: Flawed - Wie perfekt willst du sein?
Originaltitel: Flawed
Autor: Cecilia Ahern
Verlag: Fischer FJB
Seitenanzahl: 461 Seiten
Preis: 18,99 (D) 19,60 (A)
ISBN: 978-3-8414-2235-4

Inhalt:
Willst du das perfekte Leben?
Oder du selbst sei?

Celestines Leben scheint perfekt:
Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden - verurteilt als Fehlerhafte.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen - um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe

Meinung:
Wow, Wow, Wow! Ein absolutes Highlight! So ein tolles Buch! 😍

Erstmal die Geschichte: Wow! Ich glaub ich habe noch nie eine Dystopie gelesen, die mich von der Geschichte her so begeistert und zudem noch mitgenommen hat. Ja, die Umsetzung mit den gebrandmarkten Fehlerhaften in der Gesellschaft, die im Gegenzug zu den "Perfekten" ausgeschlossen sind und als Aussätzige in der Gesellschaft behandelt werden ist so nicht real und zugespitzt, aber sein wir mal ehrlich: Ist die Kernmessage dahinter nicht auch in unserer Welt so? Bücher mit solchen Geschichten, die einen so zum Nachdenken anregen finde ich immer ganz toll. Und so war es eben auch bei "Flawed". Die Geschichte hat mich total mitgenommen, da ich dahinter auf jeden Fall etwas Reales und mir Bekanntes gesehen habe.
Aber natürlich hat die Geschichte nicht nur durch den Inhalt an sich überzeugt. Denn auch Spannung wurde in diesem Buch ganz groß geschrieben. Ich habe beim Lesen total mit der Protagonistin mitfiebern können und war über Wendungen in der Handlung und Geschehnisse des Öfteren verblüfft, da ich nicht damit gerechnet habe. 

Cecilia Ahern´s Schreibstil finde ich ganz toll! Durch diesen war das Buch total angenehm zu lesen und man konnte dem Geschehen sehr gut folgen, selbst wenn mal viel auf einmal passiert ist. Ich mochte zudem sehr gerne wie sie die einzelnen Geschehnisse und auch die Umgebungen sowie Personen beschrieben hat.

Celestine fand ich eine grandiose Protagonistin! Anfangs dachte ich mir noch, dass sie nichts Besonderes und die Geschichte aus ihrer Sicht auf Dauer langweilig werden könnte. Doch das änderte sich ganz schnell, der Charakter ist aufgeblüht und hat sich weiterentwickelt. Das "Langweilige" am Beginn des Buches an ihr hat die Geschichte und ihre Wandlung im Endeffekt total gut unterstützt und verstärkt. Celestine ist eine starke Protagonistin, die die Geschichte und deren Handlung mit sich trägt und in meinen Augen ist sie der perfekte Charakter für dies.
Aber auch die anderen, teils kleinen Charaktere samt deren verschiedenen Facetten fand ich total interessant und deren Entwicklungen und Wandlungen sehr spannend.

"Ich höre selbst die Angst in meiner Stimme, 
meine Sicherheit und meinen Mut - falls man es so nennen möchte -
sind verschwunden.
Ich habe gelernt, dass mutig sein bedeutet,
in jedem Augenblick die Angst in sich zu spüren. Der Mut übernimmt nicht einfach die Führung,
er gewinnt nicht einfach die Oberhand, er muss sich bei jedem
Wort und jedem Schritt von neu durchkämpfen,
es ist ein ständiger Kampf oder eine Art Tanz. Man braucht Mut, 
um etwas zu meistern, aber man braucht sehr viel Angst, um mutig zu sein."

Fazit:
"Flawed - Wie perfekt willst du sein?" ist ein durch und durch gelungener Auftakt für eine Duologie. Die Charaktere, der Schreibstil, die Handlung - Alles in sich stimmig und perfekt.


5/5 Herzen


→unbezahlte Werbung←

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung